Ausrüstung

Feuerwehren dienen dem Schutz der öffentlichen Sicherheit. Diese Aufgabe liegt in der Verantwortung der Gemeinden.

Neben der Standardausrüstung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung besitzt die Feuerwehr Loderbach zusätzliche Ausrüstung.

Ein Paar dieser Standardasurüstungen und speziellen Werkzeuge werden im Folgenden vorgestellt.

Micro CAFS

Das Micro CAFS ist ein wiederbefüllbarer Hochdruckschaumlöscher.

Er dient zur Bekämpfung kleinerer Brände oder zum Erstangriff um die Zeit bis eine Wasserversorgung steht zu überbrücken.

Ein Knopf  am Behälter ermöglicht es zwischen Leicht- und Schwerschaum auszuwählen.

Das Micro CAFS wird von zwei Personen getragen und kann dann von einer Person bedient werden.

Wassersauger

Der Wassersauger wird hauptsächlich bei überfluteten Kellern eingesetzt.

Bedient wird er wie ein Staubsauger. Die Besonderheit ist, dass man das aufgenommene Wasser über einen Schlauch wegfördern kann.

Die Düse ermöglicht es mehr Wasser aufzunehmen als eine herrkömmliche Wasserpumpe. Betroffenen kann dadurch besser geholfen und der Schaden verringert werden.

Flutlichtmast

Der Flutlichtmast befindet sich am Heck des Fahrzeugs.

Er kann am Einsatzort ausgefahren werden. Gespeist wird er durch ein Notstromaggregat, das ebenfalls im Fahrzeug mitgeführt wird.

Dadurch können Einsatzorte oder auch Landeplätze für Rettungshubschrauber bei nächtlichen Einsätzen effektiv ausgeleuchtet werden.

Tragkraftspritze

Die Tragkraftspritze ist das Herzstück bei der Brandbekämpfung.

Sie fördert bis zu 1000 Liter Wasser pro Minute und kann dabei aus Gewässern ansaugen oder Wasser aus dem öffentlichen Netz fördern.

Neuste Technik erlaubt es Fördermenge und -druck per Knopfdruck zu regulieren.