Die Jugendfeuerwehr

(v.l. 2.Jugendwart Vogel Werner, Gumpert Sebastian, Großmann Lukas, Klein Kilian, 1.Jugendwart Frauenknecht Jakob)

"Um den Nachwuchs für den aktiven Dienst zu sichern, brauchen wir eine Jugendfeuerwehr!".

Mit dieser Aussage, trafen sich die damaligen Mitglieder der Vorstandschaft am 09.07.2001 zu einer Sitzung, um die ersten Anregungen für die Gründung einer Jugendgruppe in Loderbach zu sammeln. Das Thema fand unter den anderen Sitzungsteilnehmern sofort gefallen.

In weiteren Versammlungen unteranderem auch in Anwesenheit des früheren Jugendbeauftragen des Landkreises Neumarkt Herr Stefan Kratzer, wurden die Aufgaben sowie die Organisation einer Jugendfeuerwehr ausführlich diskutiert und ausgearbeitet.

Am 11.12.2001 wurde dann im beisein des Kreisbrandrats Gruber, die Jugendfeuerwehr Loderbach gegründet. Federführend hierbei waren vor allem der 2. Vorstand Stich Willibald und Vorstandschaftsmitglied Gimpl Günther.

Diese Gründung fand in der Altgemeinde Loderbach sofort großes Ansehen. Die erste Jugendgruppe bestand aus 13 Mitgliedern. Besonders gefreut hat die Verantwortlichen auch, das fünf Mädchen Interesse an dem Feuerwehrdienst zeigten.

Erster Jugendleiter war ab dem Gründungsdatum bis zum 26.03.2006 Markus Frömmel. Darauf hin folgte ihn 12 Jahre lang Oliver Schraufl. Als Oliver Schraufl am 18.12.2018 seinen Posten niederlegte, trat Jakob Frauenknecht das Amt des 1. Jugendwartes an. Zusammen mit seinem Stellvertreter Werner Vogel, stellten sie nach den Neuwahlen im Jahr 2018 wieder eine tatkräftige Jugendgruppe auf.

Aktuell besteht die Jugendgruppe der Feuerwehr Loderbach aus drei Jugendlichen. Die beiden Jugendwarte sind daher immer auf der Suche nach interessierten und begeisterten "Jugendfeuerwehrlern". Als Mitglieder der aktiven Jugendgruppe erwarten dich so einige spannende Themen rund um das Thema Feuerwehr. Neben zahlreichen Übungen unter dem Jahr, finden auch Wettbewerbe wie die Jugendleistungsspange, Jugendflamme oder der Wissenstest statt. Aber auch außerhalb des Übungsbereichs stehen viele Freizeitaktivitäten für die Jugendgruppe zur Verfügung. Zum Beispiel besteht die Teilnahme an Menschenkicker- oder Fußballturniere, mitwirken bei Vereinsfesten und desweiteren.

Du bist Feuerwehrbegeistert?

Du hast Interesse mit Freunden an dem Feuerwehrdienst?

Du möchtest später einmal in die aktive Wehr übertreten und bei Einsätzen mitfahren?

Dann komm zur Jugendfeuerwehr und werde ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Loderbach!